
Grosszügigkeit finde ich eine der schönsten und wertschätzendsten Eigenschaften von Menschen und sie behinhaltet eigentlich ALLES. Jedenfalls viel, viel mehr als das, woran wir gern denken im Zusammenhang mit Grosszügigkeit: Geld.
Wir schön ist es, wenn ein Mensch andern gegenüber grosszügig ist mit Wertschätzung und Respekt. Mit Freundlichkeit und Wohlwollen. Mit Mitgefühl, sei es bei Freude oder Leid, bei alltäglichen Situation und bei nicht-alltäglichen.
Wie angenehm gstaltet sich der Umgang mit jemandem, der:die grosszügig ist mit Gönnen. Mit Beeindruckt-Sein über die Ressourcen und Fähigkeiten anderer und mit der neidlosen Förderung und Nutzung derer.
Wie dankbar sind wir für Menschen, die grosszügig Freundlichkeit, Interesse, Hilfsvereitschaft und Liebe verteilen.
Ich glaube, wir Menschen brauchen von alldem viel, viel mehr und haben auch viel, viel mehr zu geben als wir es tun.
Ich auch.
Und tatsächlich ist es manchmal so dass wir mit Freundlichkeit recht zaghaft umgehen, weil wir Angst haben etwas Falsches zu machen bzw einen falschen Eindruck zu erwecken. Das ist, weil wir es uns gar nicht mehr so gewohnt sind, einfach offen miteinander um zugehen und viel zu viel hinein interpretieren bzw befürchten, andere könnten das tun.
Ich wünsche mir für die kommende Adventszeit, dass wir das miteinander üben. Welcher Monat würde sich dazu besser eignen als der Dezember?


Hinterlasse einen Kommentar