Am Ende


Am Ende wird alles gut.
Und ist es nicht gut,
dann ist es noch nicht das Ende.

Oscar Wilde

Ich weiss nicht, ob immer alles gut wird.
Ich glaube, eigentlich legen wir uns das nur so zurecht und reden es uns ein, damit unsere Hoffnung uns nicht im Stich lässt. Das nennt man überleben.
Ich glaube aber auch, dass es tatsächlich Momente im Leben eines Menschen gibt in denen er:sie sich eingestehen muss, dass nichts mehr gut wird. Nie wieder. Wenn man Glück hat, kann man etwas ändern. Die Richtung zum Beispiel. Wenn man Pech hat, ist. alles so sehr von äusseren Einflüssen gesteuert, dass man selbst wenig dazu beitragen kann.
In diesen Momenten kommt es darauf an, was für ein Mensch man ist. Es gibt Menschen, die fallen in ein Loch und alles andere ist ihnen nicht mehr möglich. Ich verstehe es zutiefst. Und es gibt solche, die finden sich auf diesem Niveau der Befindlichkeit irgendwie wieder zurecht, suchen das Glück in Kleinigkeiten und Nichtigkeiten und versuchen, Lösungen zu finden.
Das ist dann wohl das, was man Resilienz nennt.

Schlussendlich hat aber auch dann keine:r die Garantie, dass alles wieder gut wird. Ganz oft ist dieses Gut dann der Zustand, den man als gegeben akzeptiert für den Moment oder für länger…
Ich glaube, Menschen die das können, sind Glückspilze, auch wenn das Leben ihnen viel zu viel zumutet manchmal.

Eine Antwort zu „Am Ende”.

  1. Oh wie sehr kann ich es gerade nachempfinden und gestern war so ein Tag wo ich dachte…

    aber ich schaffe es Gott sei Dank meinen Fokus meine Gedanken meine Welt wieder anders zu rücken – sei es mit meinem Dankbarkeitstagebuch, sei es mit Affirmationen, sei es mit meinem unerschütterlichen Glauben, dass alles irgendwann gut wird – sei es mit meiner Einstellung „never give up“ und ja auch lt. meinem Ex mit einem Stück Naivität oder Ausschalten der Wirklichkeit – aber es ist das einzige, was mir hier wirklich hilft, manche fürchterlichen Wege, manche Tiefschläge, Irrwege und Sackgassen, Nachrichten und Erlebnisse zu bewältigen
    liebe Grüße

    Gefällt 1 Person

Hinterlasse einen Kommentar

About Me

Mein Name ist Andrea und ich bin die Frau hinter den Worten und Gedanken in diesem Blog.
Alleinerziehende Mama eines Kindes im Autismus Spektrum, Sozialpädagogin und am Ende einfach ein Mensch auf dieser Erde wie jeder andere auch.