Gibt es ein Lebensalter oder Lebensjahr, das du noch einmal erleben möchtest?
Die Zeit zurückdrehen kann ja niemand. Und wenn ich es könnte, würde ich es wohl nicht tun. Voraus auch nicht. Beim Zurück weiss man was war und was man nicht noch mal erleben möchte und beim Vorwärts weiss man nichts und das ist wohl besser so. Ausserdem ist es eh unrealistisch und wir sind wo wir sind, wann wir sind und wer wir sind. Jetzt.
Ich weiss nicht wirklich, welches Jahr ich noch einmal erleben möchte. Aber ich weiss ziemlich genau, welche ich nicht noch einmal erleben möchte.
Es ist ja normal, dass sich das unbeschwerte Leben irgendwann von uns Menschen verabschiedet. Wenn es soweit ist, dann ist es vermutlich für eine lange Zeit oder für immer.
Bei mir war das, als ich 25 war. Danach war nichts mehr so wie vorher und es wurde auch nie mehr so wie vorher. Ich würde das nicht noch einmal erleben wollen. Um ehrlich zu sein, wollte ich es auch nicht einmal erleben. Aber das Leben fragt ja nicht. Es macht. Und wir (ver)suchen darin einen möglichen Sinn (zu finden), denn nichts ist schwieriger für uns Menschen als Unsinnigkeit, als Dinge die wir nicht verstehen. Also machen unser Überlebenswille und unser Selbstschutz, dass wir uns aufrappeln und an allem so lange rumdrehen und rumdenken, bis es irgendeinen Sinn macht, damit auch wir weiter machen können.
Das macht Sinn und das ist wichtig. Denn es geht eh weiter, egal was wir daraus machen. Wenn wir versuchen, das Beste daraus zu machen, dann wird es aber auf jeden Fall angenehmer.
So wäre vermutlich das 24. Lebensjahr das, welches ich noch einmal erleben möchte, wenn ich müsste. Ich kann mich nicht erinnern, was damals war und ob es schön war. Spezielle Vorkommnisse hatte dieses Jahr wohl nicht.
Aber vielleicht wäre es schön, die Unbeschwertheit, die Sorglosigkeit und damit auch ganz viel Freiheit noch einmal zu erleben.
Und die Schönheit der Ereignislosigkeit, die ich wirklich sehr zu schätzen gelernt habe.



Hinterlasse einen Kommentar