abrupt


Bevor ich zum eigentlichen Thema komme…. Abrupt ist das skurrilste Wort überhaupt. Ich musste tatsächlich googeln, wie man das korrekt schreibt. Das passiert mir fast nie. 🙂
Abrupt ist so ein Wort, dass man fast nie braucht. Abrupt beschreibt Ereignisse, die uns fast zu schnell und zu unerwartet passieren, um positiv zu sein. Wenn etwas abrupt geschieht, dann ist es einschneidend und ein Ereignis. Nich nur einfach eine Situation. Nein, an etwas abruptes wird man sich auch später noch erinnern.

Etwas abrupt zu tun, birgt eine gewisse Dramatik in sich.
Abrupt drehte er sich um, um für immer aus ihrem Leben zu verschwinden.
Er bremste so abrupt, dass dass Auto mit quietschenden Reifen quer auf der Strasse zu stehen kam.
Ein lauter Knall ertönte und das Gelächter im Raum brach abrupt ab.
Als der Blitz ins Dack einschlug, sprang der Mann abrupt auf.
Abrupt tauchte der Abgrund vor ihnen auf.
Sie stürzte in den Raum und unterbrach abrupt ihre Unterhaltung.

Wenn das Leben manchmal sehr abrupt die Richtung ändert, dann ist das nicht per se schlecht, denn wer weiss, wohin es uns führen wird… Manchmal kommt es einfach ein bisschen plötzlich, so als würde man einfach aus dem gewohnten Leben gerissen und an einem anderen Ort wieder hinein gesteckt. Wir Menschen verlangen dann ja von uns selbst und voneinander ganz oft, dass wir einfach weiter leben und weiter machen, so als wäre das überhaupt möglich. Als wären wir nicht plötzlich an einem anderen Ort in unserem Leben und als müssten wir uns nicht zuerst neu orientieren, uns umsehen und überlegen was zu tun ist. So, als wären wir nicht überrascht und mehr oder weniger geschockt von der Abruptheit, die das Leben manchmal so an sich hat. Wir denken, mit genau der selben Abruptheit müssten wir so tun, als wäre nichts und gleich wieder super funktionieren.
Aber das stimmt doch gar nicht. Wenn das Leben abrupt ist, ist es sogar ganz besonders wichtig, mal abzubremsen und ruhig zu werden. Den Puls zu beruhigen und mal realisieren, was überhaupt passiert ist. So müssten wir das Vergangene danach vermutlich nicht in Therapien wieder hervor holen und verarbeiten…

Manchmal möchte uns das Leben zeigen, wohin es uns lenken möchte. Wohin wir gehen müssten. Aber wir sind so schön im Trott und in der Sicherheit des Gewohnten, das mag gut ODER schlecht sein oder meistens wohl ein bisschen von beidem. Aber ohne eine abrupte Richtungsänderung des Lebens würden wir diesen Weg nie und nimmer freiwillig verlassen.

Vielleicht rettet uns Abruptheit manchmal das Leben. Wer weiss.

Eine Antwort zu „abrupt“

  1. Ja.
    Als mein Leben abrupt die Richtung änderte, war es überlebensnotwendig. Und dabei ging einiges zu Bruch. Es dauerte Jahre, bis die Scherben aufgesammelt waren und manches wird vielleicht nie mehr richtig gut gemacht werden können. Aber anders ging es nicht. So ist das Leben manchmal.

    Gefällt 1 Person

Hinterlasse einen Kommentar

About Me

Mein Name ist Andrea und ich bin die Frau hinter den Worten und Gedanken in diesem Blog.
Alleinerziehende Mama eines Kindes im Autismus Spektrum, Sozialpädagogin und eine Frau, die sich Gedanken macht und beim Schreiben ihren Akku lädt.