schöne Geschichten


Ganz oft sind es Schicksalsschläge und Schwierigkeiten, die uns mit anderen Menschen verbinden bzw bewirken, dass wir uns miteinander verbunden fühlen. Man fühlt sich verstanden und versteht. Man fühlt sich nicht mehr allein mit etwas und man ist berührt. Berührt sein ist viel mehr als ein Gedanke. Berührt sein ist ein Gefühl oder sogar ein Bündel von vielen Gefühlen und die gehen uns zu Herzen.
Ich glaube, wir sollten einander ganz oft unsere Geschichten erzählen. Die, die uns mit Sorgen füllen. Die, die uns nachts nicht schlafen lassen. Die, über die wir nachdenken, wenn wir zur Ruhe kommen möchten. Die, die uns Angst machen. Das verbindet und ich sage immer, dass es gut ist, es raus zu lassen. Egal ob in Worten (schriftlich oder gesprochen), Bildern, Tränen. Menschen haben unterschiedliche Ausdrucksformen zur Verfügung.

Ich glaube aber dass es ebenso oder noch viel wichtiger ist, dass wir einander unsere schönen Geschichten erzählen, seien sie auch noch so klein. Vielleicht ist es das allerwichtigste in diesem Leben, in allem das Schöne zu sehen. In der Kleinigkeit das Grosse, im Dunkeln das Licht. Schlussendlich ist es genau diese Fähigkeit, die uns durchs Leben trägt. Und vielleicht nicht nur uns, sondern auch noch andere mit. dazu. Erzählungen von schönen Erlebnissen pflanzen uns schöne Gedanken in den Kopf und davon kann es schlussendlich nie zuviel geben.

Hinterlasse einen Kommentar

About Me

Mein Name ist Andrea und ich bin die Frau hinter den Worten und Gedanken in diesem Blog.
Alleinerziehende Mama eines Kindes im Autismus Spektrum, Sozialpädagogin und am Ende einfach ein Mensch auf dieser Erde wie jeder andere auch.