Geburtstag


Hast du auch einen Menschen, dessen Geburtstag du nie im Leben vergessen wirst. obwohl er:sie gar nicht mehr in deinem Leben ist?

Heute ist der Geburtstag von meiner Mutter. Sie ist nun bereits seit 24 Geburtstagen nicht mehr auf dieser Welt. Eigentlich kann ich mich nicht mehr daran erinnern, wie wir jeweils ihren Geburtstag gefeiert haben. Ich kann mich sowieso nicht mehr an viel erinnern, wenn ich ehrlich bin. Ich habe sie ganz bestimmt viel zu wenig geschätzt, als sie noch am Leben war. Ich weiss wirklich nicht, ob sie wusste, dass sie mir wichtig ist und ich weiss auch nicht so recht, ob ich ihr wichtig war. Vielleicht war das auch einfach eine andere Generation Mütter oder Eltern, keine Ahnung.

Ihr früher Tod hat bei mir ein Trauma ausgelöst. Die Angst vor Verlust zum Beispiel. Und das Leben ist ja in dieser Beziehung total unbarmherzig. Ohne Trigger-Warnung bringt es Menschen in unser Leben und nimmt sie uns früher oder später einfach wieder weg. Ich habe ein bisschen die Schnauze voll davon, um ehrlich zu sein. Ich hatte meine Erfahrungen in dieser Beziehung und liebes Leben, es ist eigentlich nun genug. Danke. Diese Angst habe ich heute abgelegt, denn Verluste kommen, egal ob man Angst davor hat oder nicht. Ohne lebt es sich aber angenehmer.

Ich finde es eigentlich recht schön, wenn man weit über ein Leben hinaus an Geburtstage denkt. So ein Geburtstag ist ja auch etwas besonderes, auch wenn ihn nicht alle gerne feiern. Ich habe meinen auch gern. Der Tag, an dem jemand diese Erde offiziell betreten hat. Da hat eine Geburt statt gefunden, mehrere Leben haben sich von diesem Moment an sehr verändert, eines ist dazu gekommen und dazu in den meisten Fällen noch eine Liebe, die vermutlich auch über das Leben hinaus geht. Wenn diese Geburt nicht statt gefunden hätte, gäbe es mich auch nicht.

Also. Alles Gute besonders am heutigen Tag in den Himmel.

Hinterlasse einen Kommentar

About Me

Mein Name ist Andrea und ich bin die Frau hinter den Worten und Gedanken in diesem Blog.
Alleinerziehende Mama eines Kindes im Autismus Spektrum, Sozialpädagogin und eine Frau, die sich Gedanken macht und beim Schreiben ihren Akku lädt.