Wer hat gewonnen?


Jemand hat mir diese Woche gesagt, dass mein Mann gewonnen habe, weil er bereits eine neue Partnerin hat.

Gewonnen. So hat er es gesagt. Und ich habe ihn (ungläubig? erschrocken? geschockt?) angeschaut und wusste wirklich nicht, was ich darauf sagen soll. So eine Sicht auf die Dinge wäre mir beim besten Willen nicht in den Sinn gekommen. Dass es einen Gewinner und einen Verlierer gibt. Und tatsächlich hat dieser Mann mit dieser Aussage bewirkt, dass ich mich als totale Verliererin gefühlt habe. In dieser Situation, wegen dieser Aussage.

Natürlich gibts eine Person, die verlässt und eine, die verlassen wird. Die Wege trennen sich und jeder muss mit seinen daraus entstehenden Gefühlen so umgehen, wie es für ihn persönlich am besten ist. Ich bin eher die Person, die so etwas durchlebt, verarbeitet und mit dem weiter lebt, was aus der Situation heraus entsteht.

Andere machen das ganz anders. Manchmal entstehen daraus Situationen, die für die andere Person sehr verletzend sein können. Situationen, die die vergangenen gemeinsamen Jahre unschön zu Ende gehen lassen. Ohne Wertschätzung oder Respekt, ohne Wohlwollen.

Wir müssen diese Vorgehensweisen wohl nicht verstehen, möchten aber. Wir möchten zurück blicken können ohne Traurigkeit und ohne alles hinterfragen zu müssen. Ich weiss nicht, ob andere das können. Ich kann es zum jetztigen Zeitpunkt nicht. Vielleicht später…. irgendwann… vermutlich.

Ich glaube nicht, dass jemand gewinnt. Oder verliert. Beide verlieren Dinge. (Am meisten tut das aber wohl jemand anders. Das Kind. Und das ist das Schlimmste überhaupt an der ganzen Sache. Und ein anderes Thema.) Beide gewinnen aber auch Dinge, da bin ich mir ganz sicher. Die Zukunft wird es zeigen.

Bis dahin wäre es schön, nicht mit so bescheuerten, abwertenden Aussagen konfrontiert zu werden. Bitte. Danke.

Eine Antwort zu „Wer hat gewonnen?”.

  1. Man kann leicht von Gewinnen oder Verlieren sprechen, doch tun dies meist Menschen die davon nicht selbst betroffen sind.
    Viele Gedanken gehen mir zu dem Thema noch durch den Kopf, doch denke ich auch; Wem es durch dei Trennung tatsächlich besser gehen wird, wird sich erst in einigen Jahren zeigen.

    Bis dahin wünsche ich dir und deiner Kleinen weiterhin viel Kraft das durchzustehen.
    Ansonsten melde dich gerne.

    Gefällt 1 Person

Hinterlasse einen Kommentar

About Me

Mein Name ist Andrea und ich bin die Frau hinter den Worten und Gedanken in diesem Blog.
Alleinerziehende Mama eines Kindes im Autismus Spektrum, Sozialpädagogin und am Ende einfach ein Mensch auf dieser Erde wie jeder andere auch.

Letzte Beiträge